| Was machen, wenn der Unterricht zum einschlafen ist? - Richtig spicken - Die Kunst der Spickzettel |
| Autor |
Nachricht |
sunnygirl_md Member

|
Verfasst am: 02.01.2007 19:48 Was sollte in der Schule gelehrt werden? |
|
|
Hallo,
zur Zeit brodet immernoch die Diskussion über unser ach so schönes Schulsystem. Was meint ihr, was in der Schule wirklich den Schülern beigebracht werden sollte?
----
Ich denke, dass solche grundlegenen Sachen wie Toleranz Menschen gegenüber, die, auf welche Art auch immer, 'anders' sind viel größer geschrieben werden müsste. Ich finde es z.B. traurig, wenn Jugendlich über Behinderte oder auch Homosexuelle lachen. Solche Themen kommen leider viel zu kurz in deutschen Schulen |
|
| Nach oben |
|
Google
|
Verfasst am: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
enphilistor NewUser
|
Verfasst am: 02.01.2007 20:08 |
|
|
Ich bin dafür weniger Fachwissen, was meistens sowieso nur auswendig gelernt und dannach wieder vergessen wird zu lehren.
Vielmehr sollte man versuchen aus den Schülern mpndige Bürger zu machen, die vorallem in der heutigen Zeit sehr kritisch mit Informationen und Nachrichten umgehen. |
|
| Nach oben |
|
uoou Member

|
Verfasst am: 02.01.2007 21:09 |
|
|
Man sollte viel mehr Zeit in den soziallen / politschen Bereich investieren.
Dass sowas wie Amoklauf etc. nicht mehr so schnell vorkommt  |
|
| Nach oben |
|
KleinerFeigling NewUser

|
Verfasst am: 03.01.2007 13:24 |
|
|
Dann hier ncoh ein paar Verbesserungsvorschläge von mir:
- Abschaffen unnützer Fächer wie: Musik; Kunst; Sport und evtl. Religion
Dann sollte man schon viel Früher (ich geh jetzt mal von einem Gymnasium aus), in eine Fachrichtung gehen. Ich lerne jetzt z.B. bis zur 12. Klasse Französisch, obwohl ich das nie im Leben brauchen werde.
Also sollte man mehr Schwerpunkte setzten.
Fächer wie Gemeinschaftskunde etz.... (alles was mit Politik zu tun hat), sollte deutlich mehr unterrichtet werden.
So, das wars für's erste |
|
| Nach oben |
|
sunnygirl_md Member

|
Verfasst am: 03.01.2007 15:56 |
|
|
Da stimme ich zu...fächer wie musik, kunst und sport sind allenfalls ein wenig als ausgleich gut, aber ich persönlich finde, dass es Fächer sind, die eigentlich nur unnötig den Stundenplan aufblähen.
38 Stunden die Woche finde ich z.B. auch reichlich happig... |
|
| Nach oben |
|
enphilistor NewUser
|
Verfasst am: 03.01.2007 18:31 |
|
|
Das kann ich ganz und gar nicht so sehen, das noch fürher Speziallisiert werden sollte.
Fehlen tut es uns Westlern nicht an Fachkompetenz, sondern an gesundem Menschverstand.
Gerade Sport sollte meiner Meinung nach einen höheren Stellenwert bekommen, da sich manche Kinder sonst überhaupt nicht mehr bewegen. |
|
| Nach oben |
|
uoou Member

|
Verfasst am: 03.01.2007 19:38 |
|
|
| enphilistor hat Folgendes geschrieben: | Das kann ich ganz und gar nicht so sehen, das noch fürher Speziallisiert werden sollte.
Fehlen tut es uns Westlern nicht an Fachkompetenz, sondern an gesundem Menschverstand.
Gerade Sport sollte meiner Meinung nach einen höheren Stellenwert bekommen, da sich manche Kinder sonst überhaupt nicht mehr bewegen. |
Da kann ich nur zustimmen - Sport ist wichtig  |
|
| Nach oben |
|
|